Freitag, 4. Januar 2013

Helsinki Lux.

Heute hat in Helsinki das Lichterfestival Helsinki Lux begonnen. Dabei gibt es an verschiedenen Orten in der Stadt Lichtinstallionen, die die Winterdunkelheit ein bisschen erhellen sollen.
Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind heute, nach einem wunderbaren Tag mit Kaffee trinken, Kuchen essen und bevor es zum Abendessen ins mexikanische Iguana ging, wo es den leckersten Chicken Burrito überhaupt gibt, durch die Stadt spaziert und haben uns die verschiedenen Installationen angeschaut.
Ich fand sie wirklich schön, vor allem die am Dom, die mit Musik unterlegt war. Und den Dom liebe ich ja sowieso über alles, von daher konnte das nur gut sein ;)
Es ist einfach toll, dass es hier jeden Tag etwas Neues zu sehen gibt und immer etwas los ist, selbst im Winter. Es wird einfach nie langweilig und ich habe selten eine Stadt gesehen, die so viele verschiedene Dinge organisiert. Nur einer von ganz vielen Gründen, wieso ich Helsinki so sehr liebe.
Außerdem habe ich heute noch von der lieben Annu so eine tolle Nachricht bekommen. Da schrieb sie nämlich, dass sie mich vermisst und wir bald wieder was unternehmen müssen und das hat mich unheimlich gefreut.
Meine Mama ist jetzt noch 2 Tage da, die werden wir weiterhin hauptsächlich mit durch die Stadt bummeln verbringen und dann ist ihr Besuch hier auch leider schon wieder vorbei. Aber ich freue mich auch jetzt schon darauf, dass die Uni wieder anfängt und ich all meine Freunde wiedersehe :)
Übrigens: Meine Mitbewohnerin hat sich eine Waschmaschine gekauft und die darf ich nun auch benutzen. Das heißt, ich muss nie wieder bei -20 Grad meine komplette Wäsche durch den Innenhof schleppen, nur um dann zu sehen, dass die Tür zum Waschraum zugefroren ist, sondern muss nur noch ins Badezimmer gehen und kann das da erledigen. Herrlich!

















[Copyright: HalooHelsinki.]

5 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Das ist ja wirklich toll, dass es in der Stadt immer wieder etwas zu erleben gibt! Das Lichterfestival ist sicherlich sehr schön! Die Bilder sehen auch schon toll aus :) Und das mit der Waschmaschine ist natürlich Luxus!!!! :))

Anonym hat gesagt…

Ich finde, das Lichterfestival ist eine total tolle Idee! Licht tut immer gut und gerade, wenn es Finnland so viel dunkel ist, kann das ja nur gut sein :) und die Fotos sind toll!
Das mit der Waschmaschine ist echt gut. Ich freu mich auch immer, dass ich nicht in den Keller muss zum waschen, wie viele andere in meinem Haus ;)

Ich hab dich lieb!! <3

Anonym hat gesagt…

Naja... ich glaube SO schlimm kann Accounting nicht werden (DAS hoffe ich zumindest ^^). Wir hatten ja letztes Jahr Logistics, wo wohl angeblich 70 % durchfallen und? Ich bin nicht durchgefallen *hurray me* ;). Also... nicht verzagen :D.

PS. Voll gemein - wir starten JETZT. Und es ist jetzt total spannend :D.

Das mit den Lichtinstallationen gibt es hier auch, aber nicht ganz so "artistisch". :)

PPS. Glückwunsch zur Waschmaschine! :)

- Tintin

Unknown hat gesagt…

Hi Lisa,
ich habe dich getagged. Vielleicht hast du Lust mitzumachen :)

Hoffe du hast eine schöne Zeit mit deiner Mutti :)

LG
Anett

all-these-years hat gesagt…

Die Bilder sind wirklich wunderschön <3 Toll, dass es in Helsinki so ein Fest gibt, das der Dunkelheit ein bisschen entgegenwirkt!
Wie kurz sind denn die Tage genau bei euch? Ich finde es im Moment schon so schlimm in Deutschland, weil die Sonne auch am Tag gar nicht mehr rauskommen will :(

Liebe Grüße <3