Mittwoch, 28. November 2012

Xmas Getaway Party

hatte eine tollen Abend mit netter Gesellschaft in Form von Maria, Salla und Renny (aka Penishands) und zwei Freunden von Maria :)
Wir sind gemeinsam ins Amarillo, wo wir zuerst etwas gegessen und dann getrunken haben. Die Drinks waren - für finnische Verhältnisse - unglaublich günstig. Cider für nur 2,30 und stärkere Drinks für rund 5 Euro.
Und ich habe definitiv zwei neue Lieblingsgetränke gefunden, nämlich White Russian und Marianne, das nach einer Schokolade von Fazer benannt ist und nach Pfefferminz schmeckt. Sehr, sehr lecker.
Leider war die Party an sich eher enttäuschend, da kaum Leute da waren - außer einem seltsamen finnisch-chinesischen Jungen, der Maria und mich auf der Tanzfläche einfach umarmt hat xD
Aber das hat die gute Gesellschaft wieder wett gemacht. Es war nämlich wirklich schön und nach so einem Tag genau das Richtige!

Heute früh habe ich mich nämlich mit einem meiner Gruppenmitglieder aus meiner Projektgruppe gestritten. Wir haben nächste Woche Final Presentation und haben dafür beim letzten Gruppentreffen aufgeteilt, wer welche Themen präsentiert. Da besagtes Gruppenmitglied beim letzten Treffen aber nicht dabei war bzw. anscheinend anderes zu tun hatte, haben wir die Einteilung ohne sie entschieden. Schlicht und einfach, weil wir nicht warten konnten und die Themen vorbereitet werden mussten, da uns die Zeit davonläuft.
Die Themen haben wir dann aber für jeden sichtbar ins Moodle gepostet, d.h. sie hatte eine Woche lang Zeit sich das durchzulesen und gegebenenfalls mit uns Rücksprache zu halten. Was sie nicht getan hat.
Heute saßen wir dann zusammen um unsere Final Presentation vorzubereiten und plötzlich meinte sie, sie hätte keine Lust ihre Themen zu präsentieren und sie will meine Themen haben, weil sie die schließlich früher auch schon gemacht hätte.
Genau deshalb hatten wir aber überhaupt entschieden die Themen neu einzuteilen, damit nicht jeder immer nur das Gleiche runterleiert und jeder die Chance hat, auch mal ein gutes Thema zu haben und nicht immer die gleiche Person mit z.B. Facts und Figures gestraft ist.
Jeder war damit einverstanden, nur sie natürlich wieder nicht. Das ist generell nichts Neues, weil sie ohnehin immer diejenige ist, die ständig eine Extrawurst haben will. Entweder kann sie einen Report nicht schreiben, weil sie "nicht weiß wie man so was macht" oder sie hat "so viel Stress und schafft es einfach nicht". Dass wir anderen aber genau den gleichen Stress haben, interessiert sie gar nicht, denn nur sie hat es schwer, das versteht sich ja von selbst.
Und weil sie so Angst vorm Präsentieren hat (und außer ihr natürlich nieeeeemand aufgeregt ist), verdient sie auch das leichteste Thema und das steht ihr dann selbstverständlich auch zu.
Da ich bisher für die Gruppe aber immer die Drecksarbeit gemacht habe, immer die Themen präsentiert habe, die sonst keiner wollte, und teilweise sogar genau für dieses Gruppenmitglied ganze Reports geschrieben habe, war es so ausgemacht, dass ich jetzt auch mal ein gutes Thema habe.
Dementsprechend habe ich natürlich gesagt, dass ihr das früher hätte einfallen müssen und dass ich jetzt - nachdem ich bereits alles vorbereitet habe - sicher nicht mehr tausche.
Daraufhin war die Dame dann beleidigt und hat mir vorgeworfen, dass ich alles allein entscheiden würde und dass sie ja in Therapie ist und dass das alles unfair wäre.
Meine anderen Gruppenmitglieder saßen leider nur daneben und haben sich nicht getraut was dazu zu sagen, aber ich bin standhaft geblieben und habe nicht nachgegeben. Einfach weil ich nicht einsehe, dass sie immer eine Extrawurst bekommt.
Und es kann nicht sein, dass sie in ihrem Alter keinen Text schreiben oder kein anderes Thema präsentieren kann - dann ist sie in diesem Studiengang definitiv falsch, denn so was wird die kompletten 3,5 Jahre von uns verlangt und als Student sollte man doch zu so was in der Lage sein.
Ich hatte selbst mal eine soziale Phobie, aber ich gehe damit nicht hausieren oder erwarte deshalb ständig, dass mir jeder alles in den Allerwertesten steckt. Das finde ich nämlich unfair.
Jedenfalls kam es dann zu einer relativ hitzigen Diskussion, was ich wirklich nicht schön fand.
Ich bin dann hinterher sogar extra zu dieser Person hin und habe ihr vorgeschlagen, dass wir uns wieder vertragen, weil ich es lächerlich finde, wegen einer Gruppenarbeit zu streiten. Da hat sie dann allerdings so getan, als würde sie mich gar nicht sehen, was ich einfach nur kindisch fand.
Nur weil sie einmal nicht ihren Willen bekommt, ist sie also zu Tode beleidigt. Na gut, von mir aus.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass mich nicht alle mögen müssen und wenn sie meint, mich nur deshalb jetzt ignorieren zu müssen und die Prinzessin auf der Erbse zu spielen, dann darf sie das gerne tun. Ich bin gerne bereit jemandem zu helfen und ich lasse auch mit mir reden, aber ganz sicher nicht, wenn sie schon davon ausgeht, dass sie sowieso alles bekommt, was sie will. Und es ist auch ganz sicher nicht meine Aufgabe ständig nachzugeben oder ihr alles recht zu machen. Ich habe genug für diese Gruppe getan und wenn sie das nicht zu schätzen weiß, ist das ihr Problem. Ich mache mir da nichts daraus. Aber ich stehe zu meiner Meinung, ich bin ehrlich und wenn sie mich deshalb nicht mag, dann ist das ihr Ding. Ich habe genug Freunde, die mich dafür umso mehr mögen ;) Und ganz ehrlich, es hat lange gebraucht, bis ich so zu mir selbst stehen konnte und darauf bin ich stolz. Das wird sich sicherlich nicht ändern, nur weil jemandem meine Meinung mal nicht passt.

Und was ich unglaublich lieb fand waren die Kommentare, die ich hinterher von meinen anderen Gruppenmitgliedern bekommen habe. Anni meinte, dass die Gruppe absolut auf meiner Seite ist und dass es mir egal sein kann, wenn besagte Person sich so kindisch aufführt und Laima schrieb mir extra eine SMS, in der sie meinte: "Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht schlecht, nur weil wir zu feige waren die Wahrheit zu sagen. Wir sind alle auf deiner Seite und du hast so einen wunderbaren Job gemacht und dich nie über die Arbeit beklagt!" und das fand ich einfach nur toll. Zu wissen, dass die anderen sehen, was ich tue und dass sie es zu schätzen wissen.
Das bedeutet mir wirklich viel.
Außerdem ist es jetzt nur noch eine Woche und dann ist die Gruppenarbeit zum Glück vorbei. Und ich weiß jetzt schon, mit wem ich in Zukunft nicht in eine Gruppe gehe ;)

Das Oral Exam in Spanisch lief übrigens Bestens! :)
Und nun geht es ab ins Bett, denn morgen heißt es wieder: Lernen.

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Nicht ärgern! Es wird immer jemand geben, der quer schießt.
Hauptsache du hast gute Freunde die zu dir halten.

Hdgdl

jijijijijijijij hat gesagt…

Ich finds gut, dass du so mutig deine Meinung vertreten hast und auch dass du dich versoehnen wolltest. Mehr kann man einfach nicht tun. Liebe Gruesse