Mittwoch, 12. September 2012

Deadline verpasst.


Heute war ein guter, aber wiedermal ziemlich anstrengender Tag.
Heute früh bin ich vor der ersten Vorlesung mit Nikita zusammengesessen und wir haben gequatscht und plötzlich meinte er: "Hat deine Gruppe eigentlich den Report für Management Assistant in the Organisation geschrieben? Heute um 16 Uhr ist Deadline."
Und ich bin aus allen Wolken gefallen!
Meine Gruppe hat am Freitag einen Vortrag in eben diesem Fach und die Präsentation dafür haben wir schon vor Tagen fertig gestellt. Jedoch ist uns völlig entgangen, dass dazu auch ein mindestens 7-seitiger Report gehört und man den heute einreichen musste.
Eine Deadline zu verpassen wird besonders an finnischen Universitäten alles andere als gern gesehen, wenn nicht sogar als schlimmstes Verbrechen überhaupt betrachtet ;)
Natürlich wollten wir uns nicht gleich am Anfang so einen Fehler erlauben und einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Nach kurzer Besprechung und der Überlegung die restlichen Vorlesungen zu schwänzen und stattdessen an dem Report zu arbeiteten (die dann aber wieder verworfen wurde), sind wir dann einfach zu Ilpo, dem zuständigen Lehrer, gegangen und haben ihm die Wahrheit gesagt, nämlich dass wir die Deadline schlicht und einfach vor lauter Stress vergessen haben.
So, wie ich ihn bisher eingeschätzt hatte, hätte ich eigentlich ein Donnerwetter erwartet, aber er hat richtig toll reagiert und meinte sofort, er verstehe das und wir hätten ja gerade auch so viel um die Ohren und seien noch dazu die erste Gruppe, die ihre Präsentation halten muss und das sei ja immer schwer und es wäre alles halb so schlimm, wir könnten uns so viel Zeit lassen, wie wir brauchen.
Fand ich wirklich wahnsinnig toll von ihm!

Trotzdem haben wir uns dann gleich hingesetzt und in unserer Mittagspause den Report geschrieben - zumindest Anni, Laima und ich haben unseren Teil fertig. Mit den anderen beiden Gruppenmitgliedern ist es ein bisschen schwieriger, weil die eine sich überhaupt nichts zutraut und am Liebsten hätte, dass ich alles für sie mache und die andere einfach alles vergisst.
Aber ich hoffe mal, dass auch die beiden ihren Teil bis Ende der Woche fertig haben.
Insgesamt bin ich mit meiner Gruppe auch mehr als zufrieden. Wir verstehen uns gut und auch wenn es manchmal ein bisschen chaotisch ist, klappt doch alles relativ gut. Ich bin unser "Gruppenmanager" und versuche, die anderen immer ein bisschen anzutreiben. Ich glaube, wenn wir das nicht hätten, kämen wir nie voran ;D Aber insgesamt arbeiten wir gut zusammen :)
Vor allem mit Anni arbeite ich wahnsinnig gerne!
Und ich freu mich immer so, wenn die anderen mir sagen, dass ich so gut schreiben und formulieren kann oder dass sie mich dringend in der Gruppe brauchen. Das tut gut zu hören!

Ansonsten war heute in der Schule der sogenannte "Suit-Up"-Day und die meisten Studenten haben sich an diesem Tag business-like angezogen, d.h. die Männer kamen im Anzug, die Frauen in Kostümen oder Hosenanzügen.
Ich hab nicht mitgemacht, weil ich leider überhaupt keine Klamotten habe, aber ich fand es schön anzusehen, vor allem da manche wirklich richtig schick waren!
Wobei bei einigen Damen der Schlitz im Rock auch etwas kleiner hätte ausfallen können ;)

Nach der Uni war ich einkaufen, habe mein Zimmer aufgeräumt und meinen restlichen Kram in der Kommode verstaut und nun ist mein Zimmer soweit fertig. Ich liebe es! Es ist zwar klein, aber nicht zu voll und es sieht gemütlich und schön aus. Nur ein bisschen Deko an der Wand fehlt noch :)

Gleich setze ich mich dann wieder an meinen Unikram und Donnerstag und Freitag werden dann noch mal anstrengend, weil das einfach die stressigsten Tage sind und wir ja noch unseren Vortrag halten müssen.
Aber die zwei Tage kriege ich auch rum und dann ist ja schon wieder Wochenende!
Mir gehts gut, trotz allem :)

Und in zwei Wochen kommt mich übrigens schon Jana besuchen! Ich kann es kaum erwarten!

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Ja, so ein "Gruppenmanager" ist schon notwendig um Disziplin in die Gruppe zu bringen :) kann mir vorstellen, dass du das ganz gut machst :)) Freue mich so für dich, dass deine Gruppe und die Lehrer so toll sind und dass dir alles Spass macht! Schön, dass dein Zimmer jetzt auch fertig und gemütlich ist! Schick mal Bilder! :))

Andrina hat gesagt…

Schau mal auf www.teippitarha.fi, da gibts ganz viele verschieden Tapes, mit denen du z.B. Bilder an die Wand kleben kannst, ohne die Wand zu zerstören :) Ich hab da grade wieder bestellt :))