Mittwoch, 5. September 2012

Mein bester Freund die Apotheke.


Zusätzlich zu meinem verletzten Fuß ist jetzt auch noch eine Erkältung gekommen und ich habe richtig Husten. Aber gottseidank gibt es die Yliopiston Apteekki, die 24 Stunden geöffnet und ein super übersichtliches Sortiment hat.
Die Apotheken in Finnland sind anders als bei uns in Deutschland, denn sie sind ähnlich einem Supermarkt angeordnet. Überall gibt es Regale, die nach "Flunssa" (Grippe) oder "Silmät" (Augen) oder sogar "Intiimi" (intim) beschriftet sind und dort findet man alle rezeptfreien Medikamente, die es so gibt. Man kann also selbst durch die Regale stöbern, verschiedene Medikamente anschauen und vergleichen. Finde ich persönlich viel besser!
Jedenfalls habe ich mir da vor einigen Tagen Voltaren für meinen Fuß gekauft und heute dann Hustensaft und Tabletten gegen Halsweh. Außerdem nehme ich fleißig Zink und trinke jeden Abend heißen Holunder, was ohnehin sehr lecker ist!
Da muss es ja bald besser werden ;)

Abgesehen von meiner nervigen Gesundheit hatte ich aber wirklich einen schönen Tag. Mittwoch ist einer meiner Lieblingstage an der Uni, weil ich da nur English Grammar, Student Counselling und Spanisch habe und English Grammar ohnehin mein Lieblingskurs ist. Der Lehrer dort ist wahnsinnig witzig und ich mag die Atmosphäre im Kurs, weil ich da am meisten lerne. Wir sitzen nicht nur da und hören uns irgendwelche Vorträge an, aber wir müssen auch nicht ständig Gruppenarbeit machen, sondern bekommen unsere Aufgaben, machen uns Gedanken und besprechen das dann gemeinsam. Finde ich richtig gut.
Und Spanisch mag ich auch sehr gerne, auch wenn ich da noch viel lernen muss. Aber es macht auf jeden Fall großen Spaß!

Nach der Uni bin ich dann noch kurz mit Nora in die Stadt gefahren um im Handyladen vorbeizugehen und mal nachzufragen, wie meine Rechnung so aussieht. Erstaunlicherweise ist sie richtig niedrig und das, obwohl ich ständig SMS nach Deutschland geschrieben hab. Da die SMS aber wohl nur 7 Cent pro Stück kosten, bin ich da sehr günstig davongekommen :)

Unterwegs haben wir dann noch Maria, ein anderes Mädchen aus meinem Studiengang, getroffen und mit ihr bin ich schließlich noch Pizza essen gegangen und wir saßen ewig da und haben uns unterhalten und Pläne fürs Wochenende geschmiedet und das war einfach nur schön. Es hat gut getan, nach der Uni einfach mal dazusitzen und zu entspannen und mal gar nicht an all die Arbeit zu denken, die noch auf uns zukommt. So was sollten wir öfter machen!


Maria hat heute erzählt, dass das erste Semester bei uns absichtlich so hart bzw. stressig angelegt ist, damit man sofort sehen kann, wer es wirklich will und wer mit dem Stress zurecht kommt und wer es eben nicht aushält und dann abbricht. Anscheinend wird hier also schon fleißig ausgesiebt.

Ich hab schon von mehreren gehört, dass sie jetzt schon darüber nachdenken das Studium wieder abzubrechen, weil die Belastung zu groß ist und man eben erstmal "kein Leben mehr hat", aber ich bin nach wie vor wahnsinnig motiviert, ich bin so glücklich über meine Entscheidung zu studieren und ich weiß vor allem, warum ich das mache und wo ich später mal hinmöchte. Und ich finde, wenn man viel erreichen will, muss man eben auch was dafür tun.
Ich kann nicht erwarten, dass mir die tollsten Jobs in den Schoß fallen, wenn ich nicht bereit dazu bin, mich dafür auch reinzuhängen. Und dann muss ich eben Zeit investieren und auch abends oder am Wochenende mal lernen und Arbeiten erledigen. Das gehört dazu.
Klar, dass es sooo stressig wird, hätte ich auch nicht gedacht, vor allem wenn man das mit dem Studium bei uns in Deutschland vergleicht, wo es wesentlich lockerer und entspannter abläuft. Dort haben Studenten teilweise nur 2 Tage in der Woche Uni, während wir in etwa 40 Stunden pro Woche in der Uni sind und noch mal genau so viel lernen und erledigen sollten. Teilweise haben wir alle zwei Tage eine Deadline und müssten im Grunde 24 Stunden am Tag dafür arbeiten. Aber dafür erhalten wir ja auch eine gute Ausbildung, die bei den Firmen gefragt ist und Finnland ist nicht umsonst das Land mit einem der besten Bildungssysteme überhaupt. Es wird viel erwartet und es werden hohe Anforderungen gestellt, was sich ja schon am Aufnahmetest der Uni zeigt, aber es lohnt sich auch.

Ich werde nie, nie, nie abbrechen, ganz egal was kommt.
Und ich denke, bisher kann ich mit dem Stress auch ganz gut umgehen, weil ich mir trotz allem meine Auszeiten gönne und auch mal nur nach mir schaue und mich entspanne. Und das wirkt Wunder :)
Und abgesehen davon macht mir die Uni ja auch großen Spaß, daher stellt sich die Frage gar nicht.

Mir geht es gut!

6 Kommentare:

Mama hat gesagt…


ich bin soooooo stolz auf dich :-)

Leeri hat gesagt…

Gute Besserung dir!
Ich hätte auch lieber eine supermarktartige Apotheke :)
Und was die Studis in Deuschland angeht...so einfach isses auch nicht immer, ich hatte zB im letzten Semester auch definitiv über eine 40 St. Woche, wenn man alles zusammenrechnet und zig Abgaben die Woche. Deswegen scher mal nicht alle Studenten über einen Kamm...
Wobei ich auch sagen muss, dass in den eher gesselschaftswissenschaftlichen/sprachlichen Studiengängen es wirklich viel entspannter zugeht als bei mir und dir.

Lisa hat gesagt…

Leeri, das war mir schon klar, dass von den deutschen Studenten jetzt so was kommt ;D
ich rede nicht von einer 40 Stunden Woche mit allem zusammengefasst sondern von 80 (!) Stunden. 40 wäre ein Traum ;) und es ist schlicht und einfach Fakt, dass das Studium hier wesentlich härter ist, das hat nichts mit über einen Kamm scheren zu tun. Es ist einfach so.
Vor allem lässt sich unser Studium an einer Privatschule auch nicht mit einer öffentlichen Uni in Deutschland vergleichen, da hier alles wesentlich strenger abläuft. Wir können z.B. nicht mal einfach eine Vorlesung versäumen.
Gut, Fächer wie Medizin oder meinetwegen auch Naturwissenschaften seien hiermit mal ausgeschlossen, das steht außer Frage, dass die sehr stressig sind - wobei der Arbeitsaufwand bei uns für ein sprachliches (!) Fach schon fast mit dem für Medizin in Deutschland zu vergleichen ist.
Ich sage nicht, dass Studenten in Deutschland es einfach haben oder gar keinen Stress.. Aber von vergleichsweise so "wenig" stress wie beim Studium in Deutschland können wir hier nur träumen ;)
Das ist eine Tatsache.

Anonym hat gesagt…

Ich freu mich, dass es dir so gut geht ;)
Ich mag dich :)

Dany hat gesagt…

Mmmh, die Pizza sieht lecker aus :))

Mama hat gesagt…

Die Fotos von dir und Maria sind sehr nett.