Dienstag, 4. September 2012

Kierrätyskeskus

Heute hätte eigentlich der Field Trip nach Vierumäki stattgefunden und ich wäre so gerne mitgefahren, vor allem da das Wetter heute traumhaft schön war!
Aber ich war gestern bei der Krankenschwester unserer Uni und habe ihr meinen Fuß gezeigt (der übrigens immer noch auf Elefantengröße angeschwollen ist) und ihr erster Kommentar war: "Oh my god, this looks bad!", was natürlich äußerst aufbauend war ;)
Sie meinte dann aber, ich könne erstmal noch ein paar Tage warten, ob die Schwellung von allein zurückgeht und wenn es nicht besser wird, soll ich zum Arzt und den Fuß röntgen lassen.
Heute habe ich den Eindruck, dass die Schwellung schon ein bisschen nachgelassen hat, dafür tut der Fuß beim Laufen ganz schön weh. Wenn das weiter so bleibt, dann muss ich definitiv zum Arzt. Auch, weil ich weiterhin den Verdacht habe, dass da etwas gebrochen sein könnte und es wohl nicht so toll ist, wenn ich das verschleppe. Aber noch kann man ja hoffen ;D

Mein Student Counsellor war dann auch erstaunlich nett, als ich ihr per E-Mail mitgeteilt habe, dass ich nicht mit nach Vierumäki fahre. Normalerweise müssen nämlich alle, die daheim bleiben, eine Hausarbeit schreiben um zu kompensieren, dass sie heute den Tag frei haben. Ich aber nicht, denn sie meinte: "Jetzt ruhen Sie sich erstmal aus, ihr Fuß ist wichtiger als eine Hausarbeit."
Ich hatte ja bisher nicht so eine gute Meinung von ihr, weil sie wegen des Finnischkurses so unnachgiebig war, aber das fand ich dann doch sehr nett von ihr.

Heute hatte ich den Tag also frei und eigentlich hatte ich vor zu lernen. Eigentlich! Denn der Himmel war so strahlend blau und die Sonne schien so schön, dass ich einfach nicht den ganzen Tag daheim sitzen konnte, also habe ich meine Spanisch-Unterlagen eingepackt und bin zum Dom gefahren. Da habe ich dann Kaffee getrunken, bin in der Sonne gesessen und habe gelernt.
So macht das auch gleich viel mehr Spaß! :)









Der Dom ist einfach mein absoluter Lieblingsplatz, auch wenn er der Touristenmagnet überhaupt ist. Aber selbst wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich Heimweh habe (was bisher zum Glück nicht so oft vorkam!), muss ich nur zum Dom gehen und sobald ich dort bin, geht es mir wieder gut.
Ich habe immer den Eindruck, dass der Dom so hell leuchtet und die Atmosphäre dort so schön ist. Friedlich, irgendwie.
Und dann setze ich mich auf die Stufen des Doms, beobachte das bunte Treiben und all die Touristen und dann weiß ich wieder, wieso ich diese Stadt so liebe. Es tut mir einfach gut, da zu sein.

Danach bin ich noch ins Kierrätyskeskus gefahren - das Recyclingcenter. Dort war ich ja Anfang August schon mal mit Nora und habe einige Sachen eingekauft, aber nachdem ich entdeckt hatte, dass mein Bus genau daran vorbeifährt, dachte ich, ich könnte mal schnell nach Vorhängen schauen.
Bisher waren meine Fenster nämlich noch "nackt" und wenn schönes Wetter war, hat die Sonne direkt in mein Zimmer geknallt und der Raum hat sich schön aufgeheizt. Außerdem steht genau vor meinem Fenster eine Straßenlaterne und die hat nachts immer wunderbar ins Zimmer herein gescheint.
Die Auswahl im Kierrätyskeskus war diesmal leider nicht so gut, aber ich habe letztendlich zwei Vorhänge in dunkelblau gefunden, die einerseits wirklich schön aussehen und andererseits auch blickdicht sind, sodass selbst die Mitternachtssonne im Sommer nicht ins Zimmer scheint.
Außerdem habe ich mir ein bisschen Geschirr gekauft, nämlich 3 tiefe Teller, 3 Brotteller und 3 große Teller und für Geschirr und Vorhänge zusammen habe ich nur 10 Euro bezahlt - Studentenkarte sei Dank. Als Student bekommt man nämlich zusätzlich zu den ohnehin schon günstigen Preisen 20 Prozent Rabatt :D





War also ein gelungener Tag. Nur gelernt habe ich jetzt leider immer noch nicht, dabei gibt es noch soooo viel zu tun.
Das heißt, ich muss mich jetzt erstmal hinsetzen und endlich was für die Uni machen. Hach.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der kleine Ausschnitt aus deinem Zimmer sieht schon wunderbar aus! Ich will es ganz sehen :D biiitte :D

Ich wünsch dir immer noch gute Besserung mit deinem Fuß, Maus :/ ich hoffe, es ist nichts gebrochen!!

Genieß den Abend! Ich hab dich sehr lieb <3

Dany hat gesagt…

Ein schöner Tag! Sieht du, die Student Counsellor ist in ihrem tiefsten Inneren doch ganz nett zu ihren Studenten :) Aber ich habe eigentlich gedacht du nutzt den "freien" Tag für die offizielle Anmeldung bei der Polizei, damit du eine Sozialversicherungsnummer beantragen kannst? Wünsche dir weiterhin gute Besserung!!! Und hoffe, dass die Schwellung ganz schnell wieder verschwindet! Zu dem Preis für das Geschirr und die Vorhänge kann man wirklich nichts sagen, aber gibt es keine Rollläden an den Fenstern gegen die Mitternachtssonne? :))

Lisa hat gesagt…

Hallo lieber Bruder,
das hätte ich auch gemacht, wenn mein Fuß nicht so weh getan hätte. Aber konnte heute früh gar nicht laufen! :(
Rolläden gibt es in Finnland übrigens nirgendwo!

@Wispy: Danke, Maus! <3 ich hab dich auch sehr lieb!

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
schöne Fotos hast du gemacht, da hab ich wieder so richtig Lust auf Helsinki bekommen.
Deine Vorhände sehen gut aus, das war wirklich ein super Schnäppchen.

Hoffentlich wird dein Fuss jetzt jeden Tag ein bisschen besser.
Ich hab dich ganz doll lieb!

Dany hat gesagt…

Oh je, oh je, du Arme! Hoffe dein Fuß hat sich schon wieder etwas gebessert! Sind wirklich sehr schöne Vorhänge und dein Zimmer - zumindest was ich bisher gesehen habe - gefällt mir auch seeehr gut. Wird bestimmt gemütlich mit großem Wohlfühlfaktor :) Hdgdl