Montag, 17. September 2012

Terveyskeskus



Da sich meine Grippe nach 3 Tagen Bettruhe eher verschlechtert, als gebessert hat, habe ich heute früh im Terveyskeskus angerufen.

Terveyskeskus bedeutet so viel wie "Gesundheitszentrum" und jedes Viertel in Helsinki besitzt ein eigenes. Genau so wie jede Straße ihre eigene Krankenschwester besitzt, die man im Terveyskeskus aufsuchen kann. Meine heißt Hanna und ist wirklich nett.
Das Terveyskeskus an sich ist ein riesiger Komplex und erstreckt sich über einen riesigen Park mit mehreren Gebäuden. Bis ich erstmal gefunden habe, wo ich hinmuss, hat es eine Weile gedauert. Aber man kann sich ja glücklicherweise einfach durchfragen.
In Finnland ist es jedenfalls so, dass man immer zuerst die Krankenschwester besucht, bevor man zu einem Doktor "durchgelassen wird". Die Krankenschwester entscheidet also quasi, ob man die Krankheit rezeptfrei behandeln kann oder ob ein Termin beim Arzt überhaupt notwendig ist.

Mich wollte sie nach kurzer Begutachtung dann einfach mit den Worten: "Das ist eine Grippe, einfach noch ein paar Tage abwarten, ob es besser wird." und ohne jegliche Medizin wieder wegschicken, was mir natürlich nicht so recht war. Schließlich nehme ich schon seit 4 Tagen alle möglichen frei verkäuflichen Medikamente gegen Grippe, die allesamt bisher gar nichts gebracht haben.
Das Zaubermittel gegen alles scheint hier ohnehin Ibuprofen zu sein. Egal, was man hat, es wird immer erstmal empfohlen, dass man Ibuprofen nimmt.

Jedenfalls hat sie sich später dann doch dafür entschieden, mir Blut abzunehmen und mal zu schauen, wie denn die Werte so sind. Dafür musste ich allerdings in einen völlig anderen Stadtteil ins Labor fahren. Auch ein Abenteuer, wenn man so gar nicht weiß, wo man eigentlich hin muss und noch dazu aussieht wie ein Zombie ;)

Die Frau, die mir Blut abgenommen hat, war richtig nett. Sie war schon etwas älter und als sie hörte, dass ich aus Deutschland komme, hat sie sofort Deutsch mit mir gesprochen und mir erzählt, dass sie vor 40 Jahren mal in Stuttgart bei Daimler gearbeitet hat und Deutschland so toll findet.
Außerdem meinte sie: "Sie sind sehr willkommen hier in Finnland", was ich wirklich süß fand :) Also da würde ich öfter mal zum Blut abnehmen hin ;D

Jedenfalls muss ich jetzt morgen noch mal im Terveyskeskus anrufen und meine Werte abfragen und wenn sie "schlecht genug" sind, bekomme ich dann auch Medizin gegen die Grippe.
Was toll wäre, weil ich so schnell wie möglich wieder in die Uni möchte und nicht noch tagelang im Bett liegen will, bis das von alleine besser wird. Allein schon wegen der Fehlzeiten! Anscheinend sind die Lehrer nicht so streng damit, solange man ein ärztliches Attest vorlegen kann, aber wirklich darauf ankommen lassen möchte ich es auch nicht.
Ganz zu schweigen davon, dass mir meine Mitstudenten unglaublich fehlen!
Unsere Uni-Tage sind immer so stressig und vollgestopft mit allerhand Terminen, dass ich es mittlerweile gar nicht mehr gewohnt bin, nichts zu tun bzw. den ganzen Tag im Bett zu liegen.
Ich will wieder Leute sehen, etwas tun, mich unterhalten!

Den Apulanta-Gig am Mittwoch werde ich aber höchstwahrscheinlich ausfallen lassen müssen - es sei denn, bis dahin geschieht ein Wunder und mir geht es wieder richtig gut. Was ich aber irgendwie bezweifle :/ Dabei wäre ich soooo gerne hingegangen!
Aber bringt ja alles nichts, wenn ich hinterher dann wieder flach liege.

Bilder von meinem Zimmer gibt es, wie versprochen, natürlich immer noch bald zu sehen. Spätestens, wenn ich wieder richtig gesund bin und meine Taschentuch-Berge hier weggeräumt habe ;D

5 Kommentare:

Finethy hat gesagt…

Warum empfehlen die Ibuprofen? Das ist doch nur ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. oO
Gute Besserung. <3 Ich hoffe, du darfst zum Arzt.

Lisa hat gesagt…

Ich habe keine Ahnung :D Bei denen hilft das gegen alles :D
Danke dir <3

Esther hat gesagt…

Ibuprofen ist gut gegen Nieren und den Magen :-/
Gute Besserung!!

Leeri hat gesagt…

Gute Besserung, ich leide mit dir (und zwar im wörtlichen Sinne - ich müsste eig richtig lernen, aber ich habe eine fette Erkältung und einen total Brummschädel dazu....ääääätzend!)

Dany hat gesagt…

Das ist ja echt eine witzige Regelung mit der Krankenschwester für jede Straße! Das hab ich ja noch nie gehört :) Aber wenn sie nett ist, ist es zumindest schon mal ganz gut. Hoffe, dass du noch "richtige" Medizin kriegst und dass du bald wieder fit bist!!! Und wenn du ein ärztliches Attest hast, können die Lehrer in der Uni ja auch nix sagen. Drück dir die Daumen, dass es schnell wieder aufwärts geht!

P. S. Lustiger Diaolog auf deinem Blog zwischen den beiden in der Metzgerei :))