Donnerstag, 20. September 2012

Fortschrittliches Gesundheitssystem? Von wegen.

Also, so langsam finde ich das Terveyskeskus hier doch ganz schön bescheuert, um es mal milde auszudrücken.
Es steht jetzt fest, dass ich eine Lungenentzündung habe und die normale Zeit, die man zum richtigen Auskurieren benötigt, beträgt 2-3 Wochen.
Ich bin jetzt seit einer Woche im Bett, fühle mich aber immer noch nicht großartig besser. Also hab ich heute noch mal bei der Krankenschwester angerufen und gefragt, wie das denn jetzt ist wegen nächster Woche, weil man eine Lungenentzündung ja erstmal richtig auskurieren sollte, ich aber nur bis Sonntag krankgeschrieben bin.
Von ihr kam dann - wiedermal - nur: "Wenn sie kein Fieber haben, können sie wieder in die Schule gehen."
Man könnte meinen, die setzen da nur einen Plattenspieler auf und lassen die Platte immer wieder durchlaufen.
Meine Güte, was soll denn das immer mit dem Fieber?! Klar hat man bei einer Lungenentzündung oft Fieber, aber auch nicht immer. Und schon gar nicht, wenn man wie ich, Antibiotika nimmt. Da kann man doch dann gar nicht mehr einfach nur nach den Symptomen gehen.
Und wieso kann man hier bloß nicht in die Schule, wenn man Fieber hat, aber alles andere ist egal?! Ich finde diese Einstellung langsam richtig zum Kotzen (sorry für die Ausdruckweise, aber ist doch wahr!).
Gerade eine Lungenentzündung kann so gefährlich werden, wenn man sie nicht ordentlich auskuriert und das Schlimme ist, dass man das oft erst viel zu spät merkt.
Schlimmstenfalls kann sie nämlich aufs Herz gehen und da hab ich wirklich nicht auch noch Lust drauf.
Aber für die im Terveyskeskus scheint hier alles nur Trallala zu sein und hach, es gibt ja Ibuprofen und überhaupt, Fieber ist das allerschlimmste auf der Welt, aber alles andere macht eigentlich nichts aus.
Außerdem habe ich ständig den Eindruck, dass die ohnehin denken, man übertreibe total und so schlimm sei das alles ja gar nicht. Wenn ich sage, ich kann die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich ständig husten muss, dann kommt nur ein: "Aha..hmm.. so you have a bit of coughing?"
Als ob ich freiwillig die ganze Zeit im Bett liegen und meine Uni verpassen und meine Freunde vermissen möchte! Ich könnte mir weitaus Schöneres vorstellen und vor allem will ich ja endlich wieder in die Uni - allerdings völlig auskuriert und nicht so, dass ich nach ein paar Tagen wieder flach fliege.
Ich dachte immer, Finnland wäre so ein fortschrittliches und entwickeltes Land.. aber das merkt man im Terveyskeskus weiß Gott nicht.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich ziemlich seltsam.
Kann man da nicht verlangen, auch mal bei einer andern Schwester vorstellig zu werden? Die können einen ja nicht dazu zwingen seine Gesundheit bei jemandem zu riskieren der sich da quer stellt, wenn du offensichtlich so krank bist.
Ich musste einmal erst in der Arztpraxis zusammenbrechen, weil ich 4 Stunden mit Fieber und allem drum und dran das saß, bis die mich drangenommen haben.
Sei hartnäckig! So gehts ja nich.

Dany hat gesagt…

Bis Sonntag sind es ja auch noch ein paar Tage und das Antibiotika wird ja jetzt hoffentlich schnell helfen! Und wenn es am Montag noch nicht besser ist, kannst du dann nicht zur Krankenschwester sagen, dass der Arzt der dich untersucht hat wollte, dass du nochmals zur Nachuntersuchung kommst? Immer auch viel trinken ist wichtig! Aber das weißt du ja :) Hoffe du bist schnell wieder gesund und kannst wieder an deine Uni! hdgdl

Jana hat gesagt…

Oh man, ich versteh dich, das ist ja echt bescheuert -.-
Aber können die dir da wirkliche "verbieten" nochmal zum Arzt zu gehen?
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung & dass es dir schnell wieder besser geht, du in die Uni kannst und es nicht schlimmer wird!

Fühl dich umarmt (:

Anonym hat gesagt…

Ach, du Arme :/ Gute Besserung schon mal vorab.
Aber ich kann dir sagen, so ist das hier... Burana, Burana, Burana... gegen alles! Ich hab schon viele ähnlich klingende Geschichten gehört :(. Und ich hatte auch schon so einige Probleme, um überhaupt einen Termin zu bekommen - bin dann direkt hin und wurde von der Rezeption weggeschickt, da man anrufen MUSS, um einen Termin zu bekommen. Und dann kann man dort 10 Mal anrufen, weil entweder besetzt ist oder keiner rangeht.. hinzu kommt, dass dann keiner Englisch spricht. Meh! Ich versteh dich voll und ganz! Du musst denen Druck machen (echt!! anders geht es nicht!).

Parane pian! :)

Andrina hat gesagt…

Oh man :( Ich wuensch dir auf jeden Fall gute Besserung und wenn du was brauchst, sag einfach Bescheid!
Das System hier ist ja irgendwie komisch..