Montag, 10. September 2012

Uni, Menschen und ganz viel Glück.


via*

Kaum ist Montag, ist es auch schon wieder stressig. Um 17.30 hatte ich heute Uni aus, dann bin ich schnell in den Supermarkt, habe gekocht und gegessen und seitdem sitze ich an Hausaufgaben, die ich für verschiedene Kurse erledigen muss.
Ach, wie gerne würde ich abends nach der Uni einfach mal nichts tun und etwas lesen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Naja, vielleicht irgendwann mal ;)

Heute hatten wir in "Organisations and Leadership" unsere erste Gruppenpräsentation, nämlich die "Preliminary Company Presentation".
Eigentlich sollte eben diese Präsentation 5 PowerPoint-Folien umfassen und nur die wichtigsten Infos zu unserer gewählten Firma enthalten. Da aber alle anderen Gruppen irgendwie viel mehr gemacht haben und mit zig Statistiken und Zahlen aufwarten konnten, sah unsere Präsentation leider etwas mager aus.
Dem Lehrer (den ich ohnehin nicht sonderlich leiden kann), hat es wohl auch nicht so gefallen. Er meinte zwar, die Präsentation wäre "very good" gewesen, hat aber trotzdem so ziemlich alles kritisiert, was es zu kritisieren gab.
Aber egal, hauptsache wir haben es hinter uns! Wir hatten nämlich alle ganz schön Angst vor dem ersten richtigen Präsentieren und dafür ist es ganz gut gelaufen, finde ich.
Und was mir wieder mal besonders aufgefallen ist, ist der Zusammenhalt unseres Kurses, denn wirklich alle meiner Mitstudenten halten zusammen und das finde ich wunderbar.
So meinte ich z.B. nach unserer Präsentation "Das lief ja nicht so gut" und sofort kam von lauter verschiedenen Leuten, dass wir super waren und ich mir keine Sorgen machen soll. Ich finde es toll, wie sich alle gegenseitig unterstützen und Mut zusprechen!
Niemand lacht über einen anderen oder wünscht dem anderen etwas Schlechtes, sondern alle helfen sich gegenseitig, wo sie nur können. Genau so sollte es sein :)

Mittag essen Frederike und ich gerade meistens mit Nikita, James und Evgenii und das ist ebenfalls immer sehr unterhaltsam. Wir lachen eigentlich die ganze Zeit und reden über alles Mögliche (und vermutlich denkt schon der ganze Speisesaal, dass wir ein bisschen bescheuert sind) und es macht einfach Spaß.

Irgendwann würde ich gerne auch noch mit einigen Leuten aus meinem Kurs was unternehmen - z.b. mit Noora was trinken gehen - aber momentan fehlt dazu einfach die Zeit. Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben! :)

Ich kann nicht oft genug sagen, wie glücklich ich mich hier trotz des ganzen Stresses fühle. Ich fühle mich angekommen und genau am richtigen Platz :) Hier gehöre ich hin und nirgendwo sonst.
Und wer kann das schon von sich sagen? Wie viele Leute fühlen sich nirgendwo so richtig zuhause und würden am Liebsten ihre Koffer packen und wegfahren? Wie viele Leute sehnen sich nach einem Platz, an dem sie sich ganz fühlen und so sein können, wie sie wirklich sind?
Ich hab all das gefunden, ich bin im 7. Himmel und ich habe immer schon gewusst, dass Helsinki mein zuhause ist und dass ich hierher ziehen muss.
Und es klingt vielleicht doof, aber alle Leute hier sind so nett! DIe an der Uni, die in meinem Lieblingscafé an der Ecke, die in der Pizzeria gegenüber, selbst die Busfahrer! Jeder lächelt einen an und ist freundlich.
Ich bin so richtig lächerlich glücklich.

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Du wirst bestimmt auch noch viele andere tolle Dinge mit anderen netten Leuten aus deinem Kurs erleben! Kann ja nicht alles auf einmal sein :) Aber ganz arg toll, dass dir alles so gut gefällt! Da bin ich auch sehr froh!!! :)) Ist das Essen immer noch so gut in der Mensa? Gibt es manchmal auch den stinkenden Fisch aus der Dose? ;))) *g* Oder gibt`s den nur in Schweden? :)

Selmin hat gesagt…

Hey meine Liebe!
Es freut mich sehr zu hören,wie pudelwohl du dich in Helsinki fühlst. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Studium und ganz tolle neue Bekanntschaften!
Drück duich <3