Donnerstag, 27. September 2012

Optimist sein!


Heutiges Wetter: Sprühregen aus allen Richtungen. Bäh!
Wo bleibt die Sonne und wie sieht die eigentlich noch mal aus? Sie war schon so lange nicht mehr da!

Es gibt einige Lehrer an meiner Uni, die wirklich großartig sind. Wie bereits erwähnt ist einer davon mein English Grammar Lehrer, weil er einfach lustig ist.
Der andere ist der Lehrer für Organisational Communication, was ich immer donnerstags habe. Er kommt aus Irland und ist einfach wahnsinnig nett.

Ich bin Donnerstag morgens meist als Erste da und wenn ich ins Klassenzimmer komme, ist er auch schon immer dort und bereitet seinen Unterricht vor - was allein schon mal lobenswert ist, da es ja auch Lehrer bzw. Dozenten gibt, die einfach Jahr für Jahr den selben Stoff behandeln, ohne ihn jemals zu verändern oder richtig vorzubereiten.
Er kommt hingegen immer früher und bereitet seine Präsentationen vor. Dann unterhalten wir uns immer super nett und er stellt Fragen und versucht wirklich, einen kennenzulernen und das finde ich toll. Man kann sich ganz ungezwungen und persönlich unterhalten.

Der Sinn von Organisational Communcation ist es, uns beizubringen, wie man vor großen Gruppen richtig präsentiert und Vorträge hält und unser Lehrer ist vermutlich der Allerbeste um uns das beizubringen, da er selbst in Therapie war, weil er so große Angst hatte vor Leuten zu reden und das einfach nicht hinbekommen hat.
Und wenn man bedenkt, dass er jetzt Lehrer ist und jeden Tag vor großen Gruppen präsentiert, ist das schon eine Leistung.

Da ich selber jemand bin, der vor Präsentationen ziemlich nervös ist, finde ich es wahnsinnig aufbauend, dass es selbst ihm so ging und dass er am Besten weiß, wie es uns jetzt damit geht. Genau so weiß er aber auch aus eigener Erfahrung, wie man mit Ängsten am besten umgeht und sie überwinden kann und vor allem müssen wir uns vor ihm nicht schämen, weil es ihm früher mal genau so ging wie uns.

Er erzählt uns immer, wie selbst die Manager der großen Firmen teilweise vor Angst weinen (wahre Geschichte!), wenn sie einen Vortrag halten müssen und dass im Grunde alle nervös sind. So was tut gut zu wissen.

Ich finde es super, dass wir gerade in diesem Fach so offen mit unseren Unsicherheiten umgehen können und dass wir dort einen "Übungsgrund" haben, auf dem wir Fehler machen und lernen können.
Und dadurch, dass gerade unser Lehrer unsere Ängste am besten verstehen und nachvollziehen kann, traut man sich noch mehr, auch mal was falsch zu machen.
Ich mag diese Art von Unterricht. Ich mag, dass man nicht nur steif den Stoff runterleiert, sondern auf einer eher persönlichen Ebene zusammenarbeitet. Das bringt zumindest mir wesentlich mehr, vor allem auch, wenn man das Gefühl hat, dass der Lehrer sowieso ein offenes Ohr hat und sich gerne mit einem unterhält und auch wirklich versucht auf einen einzugehen.
Er fragt uns, wie wir seinen Unterricht finden, wie es uns geht, was uns interessiert... Das finde ich klasse!
Somit ist Organisational Communication also mein zweites Lieblingsfach.

Das Interview mit meinem Student Counsellor lief ebenfalls ziemlich gut.
Ich hatte mich auf endlose Fragen eingestellt, aber es war dann eigentlich eher ein nettes Gespräch darüber, wie es mir bisher hier gefällt, ob ich Anschluss gefunden habe, wie ich die Lehrer und den Unterricht finde, wie meine Zukunftspläne aussehen und wie ich mein Studium strukturieren möchte. Und dann haben wir uns noch über Edinburgh unterhalten, weil wir beide die Stadt so toll finden :D
War ganz nett. Ich gebe zu, dass ich meine Meinung über den Student Counsellor ändern muss. Am Anfang konnte ich sie gar nicht leiden, aber im Grunde ist sie doch richtig nett. Man muss nur einen guten Moment erwischen, um in Ruhe mit ihr zu reden.
Außerdem hat sie ebenfalls meine positive Art gelobt und fand es toll, dass ich so optimistisch an alles herangehe und versuche, das Beste aus allem zu machen.
Ist für mich aber eigentlich selbstverständlich. Was bringt es, sich ständig über alles zu beschweren oder sich über alles Sorgen zu machen? Das bringt niemandem was. Lieber die Dinge selbst in die Hand nehmen, das ändern, was man ändern kann und aus allem anderen einfach das Beste machen.
Das macht das Leben wesentlich leichter, als immer nur meckernd durch die Gegend zu laufen ;)

Und was sich bei mir in letzter Zeit auch sehr geändert hat - vor allem seit ich hier bin - ist die Tatsache, dass ich jetzt viel mehr meine Meinung sage und auch dafür einstehe. Wenn mir etwas nicht passt oder ich mich ungerecht behandelt fühle, dann sage ich das auch direkt, anstatt es einfach hinzunehmen und meistens hat das auch eine positive Auswirkung. Mir persönlich tut dieses neu gewonnene Selbstbewusstsein auf jeden Fall sehr gut. Ich erwarte, dass mir andere den gleichen Respekt entgegenbringen, wie ich ihnen und ich achte mehr darauf, dass ich mit Leuten zusammen bin, die mir auch gut tun, anstatt mit negativen Menschen, die mich nur runterziehen. Finde ich eine sehr gute Wandlung und tut meiner Laune auch wesentlich besser.
Klar gibt es Situationen, in denen ich meine Meinung noch mehr sagen sollte, aber ich bin auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! ;)

Und sagte ich schon mal, wie sehr ich meine Mitstudenten liebe? Man kann mit allen reden, wird überall nett aufgenommen und heute lief Alisha einfach rum und hat alle umarmt, was ich richtig süß fand. Wir sind eine tolle Gruppe.
Selbst Nikita, der in Gruppe A ist, meinte, dass alle unsere Gruppe B beneiden, weil die so toll ist und dass im Grunde jeder gerne in unsere Gruppe wechseln würde.
Glück gehabt!

Jetzt werde ich noch Spanisch lernen und heute Abend werden einige Ladungen Wäsche gewaschen. Muss ja alles fertig sein, bevor Jana kommt.
Für morgen Abend hat mich Annu eingeladen und wir werden uns treffen und ein bisschen quatschen. Darauf freue ich mich schon sehr!
Und dann ist auch schon Samstag und ich kann Jana vom Flughafen abholen! :)

3 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
deine Einstellung ist einfach super und dass du so nette Lehrer bzw. Mitstudenten hast ist wirklich auch ein riesen Glück.
Ich freue mich, dass du in Finnland glücklich bist. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen und deine Erkältung weg gehen. Oder?

toni hat gesagt…

ich liebe deinen blog einfach, bei den meisten blogs ist alles einfach langweilig und irgendwann hat man keine lust mehr zu lesen, aber bei dir macht es einfach spaß wegen den tollen themen und einfach der art wie du schreibst :)

Dany hat gesagt…

Ja, ich bin auch immer seeeehr nervös, wenn ich einen Vortrag halten muss, obwohl ich es schon so oft gemacht habe...Aber irgendwie geht es dann doch immer ganz gut und hinterher fühlt man sich richtig befreit :) Aber wenn du so einen tollen Lehrer hast, kann ich dir auch nur gratullieren, und überhaupt natürlich zu deiner ganzen Gruppe und zu allem was du machst :)) Zu Hause gibt es nix Neues, du hast bisher sicherlich überhaupt nix verpasst! Wünsch dir ein super schönes Wochende und ne tolle Woche mit Jana ;) hdgdl