Dienstag, 18. September 2012

Von Ärzten, die kein Englisch sprechen, und dem finnischen Gesundheitssystem.

Heute früh waren meine Blutergebnisse da und ich konnte also noch mal bei der Nurse im Terveyskeskus anrufen. Diesmal war eine andere dran, die irgendwie nicht so viel Ahnung hatte.
Bei mir hatte man ja den CRP-Wert, also den Entzündungswert im Körper, getestet.
Man muss dazu sagen, dass der CRP-Wert eines gesunden Menschen unter 5 liegen sollte und meiner war, wie ich dann erfuhr, bei 103, also etwa 20 Mal so hoch wie normal. Im Prinzip ja ganz klar, dass ich tatsächlich krank bin und dann zumindest ordentliche Medikamente brauche.

Die Krankenschwester sah das wohl etwas anders, denn sie fing erst noch mal an, alle meine Symptome abzufragen und meinte dann: "Ja, aber wenn sie kein Fieber mehr haben, brauchen sie eigentlich auch nicht kommen.", woraufhin ich dann meinte, dass ich definitiv komme und sie mir gefälligst einen Termin beim Arzt machen soll.
Nach kurzer Rücksprache mit einer weiteren Krankenschwester, habe ich dann auch endlich einen Termin bekommen. Mannomann, also leicht ist das nicht, hier mal zu einem Arzt vorzukommen.

Problem Nummer 2 war dann, dass der Arzt fast kein Englisch sprach und mein Finnisch auch nicht dafür ausreicht, um genau zu beschreiben, was mir fehlt. Also durfte ich erstmal alle Symptome pantomimisch darstellen - ein riesen "Spaß", wenn man bedenkt, dass es mir ohnehin schon richtig mies ging.
Dann hat er mich abgehört und untersucht und kam zu dem Schluss, dass ich vermutlich eine Lungenentzündung habe und hat mir Antibiotika verschrieben (endlich!). Und auf meine Frage hin, wann ich denn wieder zur Uni kann, sprang er ganz entsetzt auf, schüttelte immer wieder mit dem Kopf und brüllte: "No, no!!" :D
Die restliche Woche muss ich also im Bett verbringen.

Wieder was dazu gelernt.
Ich finde das finnische Gesundheitssystem generell ja nicht schlecht. Es macht definitiv Sinn, für jedes Viertel ein eigenes Gesundheitszentrum zu haben und auch, dass die Leute erstmal an die Krankenschwester verwiesen werden, bevor sofort jeder wegen Kleinigkeiten zum Arzt rennt.
Aber ich finde es ganz und gar nicht gut, dass mit Medikamenten so gegeizt wird bzw. dass hier die Einstellung vorzuherrschen scheint, wenn man nicht gerade an Schmerzen stirbt, dann geht es auch so.
Eine finnische Freundin hat mir diesbezüglich auch schon nette Geschichten erzählt. Da wird einem dann gesagt :"Wenn sie die Schmerzen noch irgendwie aushalten können, brauchen sie keinen Arzt." oder, wie in meinem früheren Eintrag schon erwähnt, einfach auf Ibuprofen verwiesen.
Sehr deutlich gemacht hat das auch ein Mann mittleren Alters, der heute weinend (!) im Wartezimmer saß, weil er solche Schmerzen hatte und Ewigkeiten warten musste, bis er dran kam.
Finde ich nicht so gut.
Bei mir war ja auch vorher schon klar, dass ich nicht nur eine einfache Erkältung habe und je eher ich die passenden Medikamente dafür bekommen hätte, desto schneller wäre es auch besser geworden. Aber immerhin habe ich jetzt mein Antibiotika und ich hoffe, dass es mir bis zum Ende der Woche dann auch endlich besser geht und ich wieder in die Uni kann.
Die fehlt mir nämlich ganz schön!

Die Bäume hier sind auch schon langsam bunt und bald beginnt Ruska - die schönste Zeit des finnischen Herbstes, wenn alles bunt leuchtet. Ähnlich wie der Indian Summer in den USA.
Ich hoffe, dass ich dann auch Zeit für Spaziergänge finde und wieder ganz viele Fotos machen kann :)

3 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Ojeoje, das hätt ich so von Finnland nicht gedacht. Ich mein, dass man nicht bei jedem Wehwehchen Antibiotika bekommt (so wie hier zum Teil) ist schon gut, aber SO abwimmelnd dürfen Ärzte auch nicht sein. Da muss man als Arzt schon unterscheiden. Ich meine, Lungenentzündung ist oft einfach eine verschleppte Erkältung, und damit ist nicht zu spaßen.
Ich hoffe, du wirst bald wieder gesund.

Dany hat gesagt…

Oh je, wenigstens hast du jetzt Medizin, die bestimmt hilft! Das ist ja echt ne verrückte Sache mit dem finnischen Gesundheitssystem :) wünsch dir gute Besserung! Hdl

Anonym hat gesagt…

Ohje, das war ja anscheinend echt ein Drama, bis du mal anständige Medikamente bekommen hast :/
Ich wünsch dir gaaaanz ganz gute Besserung, Maus! Es tut mir Leid, dass du jetzt so krank bist :/ kurier dich aus, schlaf viel und sammle wieder Kraft für danach :)
Ich denk an dich, Liebes! <3