Samstag, 1. September 2012

Ich lebe noch!


Den Umzug habe ich gut überstanden und seit heute habe ich auch Internet bei mir zuhause.
Die letzten Kleinigkeiten habe ich heute aus meinem alten Zimmer geholt und hergebracht und nun muss ich morgen nur noch meine restlichen Möbel aufbauen, dann nimmt das neue Heim langsam aber sicher Gestalt an.
Bisher habe ich nur mein Bett aufgebaut und das allein war schon ein riesiger Akt, weil die Anleitung von IKEA tatsächlich so unverständlich war, dass ich daraus schlicht und einfach nicht schlau geworden bin.
Zwei Stunden habe ich rumprobiert und dann, der Verzweiflung nahe, einfach in Facebook einen Hilferuf gepostet. Und siehe da, zwei Leute aus meiner Uni haben sich tatsächlich sofort dazu bereit erklärt mir zu helfen. Der eine war Nikita aus Russland, der mit mir in der selben Gruppe ist und der andere war Roni, den ich jetzt zwar nicht uuunbedingt dabei haben wollte, aber letztendlich war ich dann einfach nur froh, dass die beiden sofort vorbeigekommen sind und mir in Nullkommanichts mein Bett aufgebaut haben. Alleine hätte ich das niemals hinbekommen.
Und ich liebe es! Es ist riesengroß und wahnsinnig bequem.
Roni ist danach noch dageblieben und hat mir Fotos aus seinem Israelurlaub gezeigt und es war offensichtlich, dass er sich noch ein bisschen mehr erhofft hat.. Er hat mich zig Mal umarmt und wollte mich gar nicht mehr loslassen. Aber ich hab ihn dann einfach rausgeworfen ;D So was fangen wir gar nicht erst an! ;)
Bilder von meinem Zimmer gibt es übrigens erst, wenn alles fertig eingerichtet ist. Ein bisschen müsst ihr euch also noch gedulden.

Von meinen Mitbewohnerinnen habe ich bisher noch nicht so viel mitbekommen. Ein Zimmer steht derzeit leer, da wird wohl nächste Woche jemand einziehen und die anderen beiden Mädels sind entweder immer in ihren Zimmern oder gar nicht daheim.
Ruhig ist es hier also.
Leider ist es aber auch immer noch sehr unordentlich. Die eine Mitbewohnerin lässt grundsätzlich alles, was sie in der Hand hatte, stehen und liegen und ich habe auch so ein bisschen den Eindruck, dass sie relativ verwöhnt ist. Der ganze Kühlschrank (!) ist voll mit irgendwelchen Gesichtscremes von ihr und im Bad ist ebenfalls alles vollgestellt. Geschirr abwaschen scheint die Dame auch nicht wirklich zu kennen.
Aber da sie in 3 Wochen ohnehin auszieht, mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken darüber. Ich hoffe, dass der oder die Nachmieter/in dann ein bisschen ordentlicher sein wird.

Die Gegend, in der ich wohne, ist wunderbar und gar kein Vergleich zu Koivukylä, wo ich vorher gewohnt habe. Die Leute hier sind alle so freundlich und sehen vor allem sehr viel vertrauenswürdiger aus und in meiner Straße gibt es ganz viele bunte Holzhäuser und einen alten Tante Emma Laden und direkt gegenüber ist eine Pizzeria, deren Besitzer deutsch spricht.
Und das Beste ist, zur Uni ist es nur ein Katzensprung!
Ich fühle mich wirklich wohl hier.



Die Uni ist weiterhin unglaublich stressig. Ich komme mit all den Assignments und Deadlines gar nicht mehr hinterher und weiß im Grunde genommen auch gar nicht, wann ich was abgeben muss. Mein Terminkalender ist jetzt zwar größer, dafür aber auch voll bis zum Rand.
Heute waren wir schon fleißig und haben in Gruppenarbeit zwei Assignments fertig gestellt, die wir nächste Woche einreichen müssen. Ansonsten werde ich mir morgen erstmal genau aufschreiben, was ich bis wann erledigen muss.

Heute Abend habe ich mir zur Entspannung dann einen Saunabesuch gegönnt. Das Gute ist ja, dass wir in unserem Apartment eine Sauna ganz für uns alleine haben und es war so herrlich, einfach in der Sauna zu sitzen, zu schwitzen und mal abschalten zu können. Das werde ich jetzt öfter machen, vor allem nach einem stressigen Tag in der Uni.

Am Mittwoch hatten wir ja dann unsere langersehnte Freshmen Party, die wirklich lustig, aber auch verdammt anstrengend war.
Das Thema war "Farmer" und wir haben uns als Schweine verkleidet und sind ganze 7 Stunden lang herumgerannt und haben verschiedene Aufgaben an verschiedenen Checkpoints absolviert. Meistens ging es dabei um Singen oder Tanzen und ich habe wirklich in meinem ganzen Leben noch nie so oft mit meinem Hinterteil gewackelt wie an diesem Tag ;)
Für jede bestandene Aufgabe gab es von einer Jury Punkte und wer mit seinen Punkten nicht zufrieden war, konnte die Jury mit Alkohol oder einem Lied bestechen ;D
Meine Gruppe war, wie immer, fantastisch und wir haben an fast jedem Checkpoint die volle Punktzahl abgeräumt. Am Ende hätten wir sogar fast gewonnen. War ein schöner Tag und ich bin schon gespannt auf nächsten Dienstag, wenn wir dann alle zusammen zum "Field Trip" nach Vierumäki fahren.
Offiziell ist das ein "Sporttag", man kann aber auch einfach hinsitzen und nichts tun xD Es gibt aber auch einige tolle Sportarten zur Auswahl, die mich tatsächlich interessieren würden, wie z.B. Bogenschiessen und Kajak fahren.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit, dann wäre das wirklich toll.
Am Wochenende ist jetzt jedenfalls erstmal Möbel aufbauen und Lernen angesagt.



















4 Kommentare:

toni hat gesagt…

uiuiui ganz schön viel zeug.. das du erlebst
die bilder sind toll :)

Leeri hat gesagt…

Hört sich super an, bin gespannt, wie dein Zimmer aussieht :)
Und die Freshmen Party scheint auch lustig gewesen zu sein XD und die Schweinekostüme sind so witzig XD

Dany hat gesagt…

Oh je, so ein Umzug ist natürlich seeeehr stressig! Gott sei Dank hat das dann noch geklappt mit deinem Bett! Toll dass du so schnell die Helfer mobilisieren konntest, das zeigt ja auch, dass du schon viele gute Freunde in Finnland hast. Freue mich sehr, dass du deinen Traum verwirklichen kannst, auch wenns jetzt schon langsam viel zu tun gibt in der Uni. Mach dir ein schönes WE und genieße die neue schöne Umgebung! Ich beneide dich sich im die Zimtschnecken :)) Die würd ich auch mal gern probieren :))

Anonym hat gesagt…

Hei!

Unsere Freshmen-Party ist glaub in zwei Wochen (unsere Tutors sind irgendwie nen bissl von der Rolle gewesen, und hatten so ab und an keinen Plan...) - bin gespannt auf unser Thema ;).

Ich hab mir jetzt auch erstmal nen Terminplaner zugelegt - mir reicht Google Kalender nicht, ich muss das auch aufschreiben. Bei uns fängts jetzt nächste Woche so richtig an - bin gespannt wie es den Finnen (und Russen) geht, die feiern (und betrinken sich) seit Dienstag (!!!) reichlich (durchweg, heute wollten sie schon wieder losziehen, da hat der ein oder andere kapituliert xD).

Thehe.. so ist das. ;)

Liebste Grüße und ein schönes WE! :)

- Tintin